Über uns


Das sind wir – ROTO Kruna

2007 war unser Jahr! In diesem Jahr wurde ROTO Kruna als kroatisches Unternehmen von Ivan, Tomislav und Roman Krunić gegründet. Die Idee für die “Rotoraspel”, eine innovative Schleifscheibe für Winkelschleifer zur Bearbeitung von Holz,Kunststoff, Gummi, Lack, Farbe und anderem Weichmaterial, war geboren. Von da an beschäftigte sich das kleine Team mit der Produktion und Weiterentwicklung der Scheibe und ihrer speziellen Klinge.

Die Idee zur Rotoraspel entstand aus der eigenen Erfahrung. Die Bearbeitung von Metall und Stahl ist durch spezielle Maschinen in Kombination mit Wasserkühlung bereits bei einer guten Qualität angekommen. In der Arbeit mit Holz und anderen weichen Materialien gab es jedoch viele Probleme – die Schleifplatten nutzten sich schnell ab, es entwickelte sich eine große Hitze, welche das Material oft beschädigte und auch der geringe Abtrag kostete viel Schweiß und Zeit. Die Rotoraspel kann diese Probleme nun umgehen, da die Klinge aus speziell behandeltem Stahlblech schneller arbeitet, Hitzeschäden vermeidet und weitere Vorteile vorweisen kann.

Zum Schutz ihrer Idee wurde das Werkzeug von ROTO Kruna noch im selben Jahr im Staatsinstitut von Kroatien als intellektuelles Eigentum eingetragen und somit als Patent geschützt. Kroatien war jedoch nicht genug und so wurde das industrielle Design innerhalb der EU ebenfalls als geschützt eingetragen.

Die Mühe hatte sich gelohnt, denn die Rotoraspel für handelsübliche Winkelschleifer wurde bereits 2007 mehrfach ausgezeichnet. Auf der 32. Innovationsausstellung “INOVA 2007” erhielt die hochwertige Schleifscheibe eine Goldauszeichnung von der internationalen Jury. Gleichzeitig benannte der kroatische Innovationsbund die Rotoraspel als “die beste kroatische Innovation im Jahr 2007” und verlieh ROTO Kruna den Hauptpreis “INOVA Nikola Tesla”.

2007 war somit unser Jahr – eine erfolgreiche Gründung gefolgt von etlichen Auszeichnungen für unser Produkt zur Holzbearbeitung.

2008 starteten ROTO Kruna und sein Team in einen neuen Abschnitt und wurden auch in diesem Jahr auf vielen Innovationsausstellungen europaweit mit Auszeichnungen für die Rotoraspel belohnt.

In Zagreb auf der ARCA 2008 erhielt das außergewöhnliche Werkzeug eine Plakette. Das TESLA FEST 2008 in Novi Sad verließ das Team mit einer Bronzemedaille und holte sogar auf der IENA 2008 in Nürnberg eine Goldmedaille. Die Rotoraspel zog von einer Ausstellung zur nächsten Messe und erhielt Preise & Auszeichnungen aller Art, so auch auf der Invetika in Bukarest. Diese Ausstellung wurde mit einer Silbermedaille gekrönt. Auch auf der INNOVA 2008 in Brüssel war das Team um Ivan, Tomislav und Roman Krunić mit einer Silbermedaille sehr erfolgreich. Abschließend gewann die Rotoraspel dann in Genf auf der Innovationsausstellung mit einer Goldmedaille den Titel “Innovation des Jahres”.

Der Erfolg und die Auszeichnungen machten die Bevölkerung neugierig und so bildete sich eine große Medienaufmerksamkeit. Einige bekannte Zeitschriften wie z.B. Vijesnik, Business HR und Hausbau, berichteten über die innovative Schleifscheibe von ROTO Kruna. Zudem war das Team auch in TV-Sendungen wie “Guten Morgen Kroatien” und “Live Leben” zu sehen.

Wer ist ROTO SABAN?

2010 brachte die Rotoraspel noch weiter in den Fokus. Das Produkt war gut, innovativ und löste die Probleme von Handwerkern. Dennoch war die Schleifscheibe noch nicht im ganzen europäischen Raum angekommen. Um die Produktinnovation im Markt besser etablieren zu können, wurde daher die Firma ROTO SABAN als Vertriebs- und Handelsvertreter von ROTO Kruna gegründet. ROTO SABAN, mit Sitz in Deutschland, um genauer zu sein in Illingen, stellte sich nun der Herausforderung, die Bekanntheit der Rotoraspel noch weiter zu stärken.

So schaffte es das Team in den kommenden Jahren, dass die Rotoraspel in das Verkaufssortiment verschiedener Kaufhäuser aufgenommen wurde. Grund hierfür war die besondere Qualität des Produktes, der Vorteil gegenüber Schleifblättern und die Leichtigkeit der Benutzung selbst für Hobby-Heimwerker. Die Kaufhäuser erkannten schnell die innovative Technik und daher stieg die Anzahl der Abnehmer kontinuierlich. Zu bekannten Kaufhäusern und Händlern zählen beispielsweise Hornbach, Bauhaus, Amazon, eBay, Bildhau, Uradi Sam sowie eine große Anzahl an privaten Kaufläden.

Heute ist die Rotoraspel noch immer ein erfolgreiches und innovatives Produkt, das in keiner Werkstatt fehlen darf. ROTO Kruna & ROTO SABAN entwickeln nicht nur das Produkt, sondern auch die Kommunikation zum Kunden immer weiter. Mittlerweile gibt es die Raspelscheibe Rotoraspel in zwei verschiedenen Durchmessern (115 mm und 125 mm) sowie jeweils in drei verschiedenen Varianten für feine, grobe oder normale Ergebnisse. Wir sind stolz auf unser Produkt. Durch die Rotoraspel kann die Arbeit mit Holz und anderen Materialien schneller, einfacher und mit einer besseren Qualität durchgeführt werden. Das Gefühl, anderen die Arbeit leichter zu machen, ist das Schönste, was wir uns als Gründer und Erfinder nur wünschen können!